25.05.2021

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport

Wir werden anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste
Schule bald fertig und noch nicht ganz sicher, wie weiter? Die Freiwilligendienste im Sport bieten Euch in dieser Situation eine gute Möglichkeit, sich erst einmal für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu orientieren.

Immer mehr junge Leute nutzen vor ihrer Ausbildung die Chance, an einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder am Bundesfreiwilligendienst im Sportverein teilzunehmen. Ein Jahr lang könnt Ihr dabei Kinder und Jugendliche pädagogisch im Sport betreuen und trainieren. Dabei erwerbt Ihr in einem attraktiven Umfeld Erfahrungen in der Gruppenleitung, der Teamarbeit und dem sportlichem Training.

Die Freiwilligendienste könnt Ihr als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet bekommen und sie sind ein äußerst angesehenes Kriterium bei späteren Bewerbungen für Ausbildung und Beruf.

Vergütet wird die freiwillige Tätigkeit bei einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden mit 300 Euro pro Monat für Taschengeld und Verpflegung.

Um für die Tätigkeit fit zu sein, erhaltet Ihr im FSJ einen kostenlosen Übungsleiterlehrgang Breitensport, Profil Kinder und Jugendliche. Das Freiwilligenjahr beginnt immer am 1. September und endet 12 Monate später – Alternativ ist auch der 01. August möglich.

Unser Verein soll ab 2021 anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr im Sport unter der Trägerschaft der Sportjugend Hessen werden. Wir nehmen Eure Bewerbungen sehr gerne entgegen. Euer Einsatzgebiet wird die Mitarbeit in unserer Jugendfußballabteilung und im Rahmen von entsprechenden Verein und Schule/Kita Kooperationen und bei der Stadtjugendpflege sein.

Ihr bekommt in den 12 Monaten die Möglichkeit, ein eigenes sportliches Angebot von der ersten Idee, über die Planung, bis hin zur Realisierung unter unserer fachkundigen Anleitung nach eigenen Ideen und Vorstellungen zu entwickeln und umzusetzen.

Eure Bewerbung (mit Motivationsschreiben, Lichtbild, Lebenslauf und dem letzten Zeugnis) sendet bitte an
FC Homberg 1924 e.V. - Christian Marx - Parkstr. 1 - 34576 Homberg oder per Mail an Jugend@fchomberg.de
Fragen bitte ber Telefon, Facebook oder WhatsAPP unter 01716907026